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Wenn es heute um die Qualität einer Webseite geht reden alle über SEO. Suchmaschinen Optimierung. Such – Maschinen – Optimierung. Optimieren wir unsere Webseiten also für Maschinen?
2019 konzentriert sich Google immer mehr auf User optimierten Content, “whitehat” content. Da es sich Google zum Ziel gesetzt hat für Nutzer immer die bestmögliche Erfahrung zu schaffen, also den bestmöglichen und relevantesten Inhalt anzuzeigen, werden Webseiten mit guten und relevanten Inhalten viel weiter oben angezeigt als andere mit schlechtem Content.
Das Stichwort ist Nutzererfahrung oder User Experience und um diese auf deiner Webseite möglichst hoch zu halten solltest du folgende Schritte beachten:
Veröffentliche individuellen, originalen und vor Allem auch mehrwertigen Content. Das letzte, das du willst ist, dass User auf deine Seite kommen, und sie wegen schlechter Content Qualität gleich wieder verlassen. 2019 will Google begeisterte User sehen, die lange Zeit auf deiner Webseite bleiben und deinen Content förmlich aufsaugen. Nutze Multimedialen Content also Bilder, Videos, Giphs um das Interesse an deiner Seite aufrecht zu erhalten. Wichtig ist hierbei originalen Content zu verwenden, also keine Stock-fotos oder -videos. Achtet dabei auch auf die Titel der einzelnen Bilder/Videos und die Altbeschreibung. Wähle Tags und Metadaten sinnvoll um Google auf die Sprünge zu helfen. Ein Transkript ist auch von einem Video hilft nicht nur unterschiedlichen Lerntypen deinen Content zu verstehen sondern auch der Suchmaschine.
Je mehr Zeit Besucher auf deiner Webseite verbringen und deine Inhalte anschauen, desto wahrscheinlicher ist es auch, dass sie sich weiterführend für dein Unternehmen oder deine Inhalte interessieren. Wenn sie weitere Seiten von dir anschauen und mehr content von dir konsumieren beeinflusst dies natürlich auch dein Ranking. Die Tatsache, dass ein originales Video auf deiner Seite ist, zeigt der Suchmaschine direkt, dass auf dieser Seite Content erschaffen wurde. Ein erhöhtes Ranking und mehr Traffic ist die Belohnung dafür. Natürlich ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein Nutzer länger auf einer Seite bleibt deutlich höher wenn ein Video vorhanden ist, vor allem wenn es einen strategisch klugen Aufbau verfolgt.
2019 wird der Einfluss von Social SEO wieder ein Stück größer. Heißt es ist umso wichtiger sich nicht nur um seine Webseite zu kümmern sondern auch vermehrt Wert auf Social Media zu legen. Der Social Media Content sollte mit dem Webseiten Content stimmig sein und ausreichend Aufmerksamkeit bekommen. (Likes, Comments, Shares, etc.) Ziel sollte hierbei natürlich immer sein, die User zusammenzuführen. Auf Social Media sollte klar sein, dass du eine Webseite hast wo weitere Relevante Inhalte zu finden sind und auf deiner Webseite sollten Besucher wissen, dass das nicht der einzige Ort ist an denen man dich findet. Wenn du so hochwertigen Content erstellst, dass er sogar von Nutzern geteilt wird, führt das nicht nur zu kurzfristig erhöhter Reichweite sondern auch Google rechnet dir das an. Du solltest die Qualität auf Social Media nicht vernachlässigen. Klar müssen kurzlebige Posts keine Portfolioqualität haben (außer deine Branche fordert das), aber ist die Qualität zu schlecht werden deine Inhalte in den Massen untergehen.
über wie Maschinen die Welt regieren...
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