Was ist für dich und dein Unternehmen die beste Lösung?

Agentur oder In-house?

Agentur oder In-house?

Immer mehr Unternehmen erkennen das verschenkte Potential hinter Social Media und ergreifen endlich Eigeninitiative um diese wichtigen Vertriebskanal auch mit Hilfe von Agenturen zu nutzen. Es wird darüber nachgedacht eine Social Media Agentur zu beauftragen, und den kompletten Prozess außer Haus zu gestalten. Oft denken Unternehmen jedoch, dass ein zusätzlicher Mitarbeiter die effektivste und effizienteste Lösung ist. In einigen Fällen ist die Einstellung in-house auch absolut die richtige, in anderen ist sie es allerdings wirklich nicht.

Die Antwort für dein Unternehmen ist nicht einfach ein Ja oder Nein. Um dir bei deiner Entscheidung zu helfen, haben wir einige der Bereiche aufgeführt, über die du auf jeden Fall nachdenken solltest bevor du eine Entscheidung fällst.

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In-house: Investitionen in Mitarbeiter

Die Zusammenarbeit mit einem internen Social Media Manager oder Team ist ideal, jedoch teuer. Für größere Unternehmen, insbesondere solche, die Kundenservice-Kanäle zu bedienen haben, benötigst du unter Umständen jemanden der deine Kanäle 24/7 verwaltet. 
Oft benötigst du jedoch keine Mitarbeiter in Vollzeit, die dir deine Social-Media-Strategie umsetzen.

Agentur: Investitionen in Ergebnisse

Wenn du eine Social Media Agentur beauftragst, bekommst du Experten, die mit ihrer Strategie auf dem aktuellsten Stand arbeiten. Eine Agentur passt sich den Bedürfnissen deines Unternehmens an und erstellt ein maßgeschneidertes Paket, das zu deinem Budget passt. So bekommst du den besten Nutzen für dein Geld, ohne dabei dein Konto zu leeren.

Insider Informationen

In-house: Spezialisierung auf die Marke deines Unternehmens

Die Mitarbeiter tauchen 5 Tage die Woche in das Leben deines Unternehmens ein, wollen alles über das Geschehen in Ihrem Unternehmen wissen und einen Einblick in Ihre Kultur erhalten. Dieses Eintauchen trägt dazu bei, eine authentische Stimme für deine Marke im sozialen Bereich zu vermitteln. Und da diese vor Ort sind, gibt es wenig Verzögerung vom Büro zum Social Media Kanal.

Agentur: Spezialisiert auf Social Media

Eine gute Social Media Agentur wird ihr Bestes tun, um deine Marke über Social Media zu erweitern. Sie nimmt sich zunächst die Zeit, deine Produkte/Dienstleistungen sowie Prozesse und Ethos kennenzulernen und sicherzustellen, dass sie in deinen Namen sicher kommunizieren können. Als Spezialist hat eine Agentur in Sachen Content-Beratung und Social Media Management den Finger mit im Spiel – und sorgt dafür, dass das Team der Agentur für alle Notwendigen Maßnahmen sorgt.

Zeit ist Geld

In-house: Von allem ein bisschen machen.

Du entscheidest dich für einen internen Social Media Manager(SMM)? Dann solltest du  besser etwas Zeit und Geld für Onboarding und Training einplanen – und sei dir bewusst, dass dies kurzfristig Auswirkungen auf deine Social Media Statistiken und deinen Gewinn haben wird. Einmal an Bord, sieht man oft, dass sich die Rollen von SMM auf andere Aufgaben erstrecken, um ihre Zeit zu füllen, anstatt sich ausschließlich auf Social Media zu konzentrieren.

Agentur: Es richtig machen

Eine Agentur lässt den Preis nie aus den Augen: Social Media. Sie kennen alle Tipps und Tricks, um deine Inhalte zu erweitern, und sie konzentrieren sich darauf, genau das zu tun. Agenturen sind nicht nur die Social Media-Experten selbst, sondern investieren auch in Zeit und Geld in Software und Tools, um deine Socials zu verwalten. Klare Berichte und Echtzeit-Ergebnisse sind die Grundlage für deine laufende Strategie.

Essen, schlafen, twittern, wiederholen...

In-house: Auf dem neuesten Stand der Trends in ihrer Branche

Jeder deiner Mitarbeiter ist bestens über seine jeweilige Branche informiert. Nur so kann er diese über die Social Media Kanäle präzise repräsentieren. 
Der Überblick über Branchenspezifische Nachrichten ist wichtig für Gespräche jenseits der Kaffeemaschine und bringt gute und interessante Social Media Inhalte.

Agentur: Auf dem neuesten Stand der Trends in Social Media

Das Schöne an Agenturen ist, dass sie ein offenes Ohr für deine Mitarbeiter haben und über die aufkommenden sozialen Trends informiert sind. Das bedeutet, dass sie deine Inhalte zur richtigen Zeit, mit den richtigen Personen, auf der richtigen Plattform teilen können.

Wir sind davon überzeugt, dass wenn du die Einstellung eines Experten oder sogar eines Teams an Experten im Haus rechtfertigen kannst, dann solltest du das auch tun – eine Agentur kann dir immer helfen, deine Social Media Strategien zu entwickeln und die besten Werkzeuge für dich zu entwickeln, um dein Social In-house zu verwalten.

Für kleinere Unternehmen bedeutet die Zusammenarbeit mit einer Agentur, dass Sie mehr Zeit für das Wachstum Ihres Teams gewinnen.

Bei endlosMedia lieben wir es, mit exzellenten Content und dem richtigen know how, das Publikum deiner Marke zu begeistern. Unser Ziel ist es, deine Markenbekanntheit zu steigern und deinen Kundenstamm über Social Media zu erweitern.

Denkst du, wir könnten deinem Unternehmen helfen? Nimm Kontakt auf.

endlosMedia moon soon.

Jacob

Jacob

Success Manager aus Leidenschaft

TL;DR

Wir sind dein ansprechpartner für spontane und budgetfreundliche vorhaben.
Mit unserem weitreichenden netzkwerk an freelancern sind wir auf allen technischen bereichen experten.
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